Unser Geschäftsleitungsteam

Sophia von Rundstedt

leitet das Familienunternehmen als CEO und alleinige Geschäftsführerin seit 2011. Die Volljuristin ist 2003 als Kundenbetreuerin in das väterliche Unternehmen eingestiegen und hat sukzessive mehr Verantwortung unter anderem als Niederlassungsleiterin in Frankfurt und als Geschäftsführerin im Team ihres Vaters übernommen.  Ihre Erfahrungen mit der erfolgreichen Durchführung der Nachfolge im Familienunternehmen gibt Sophia von Rundstedt als Mitglied im Verband „Die Familienunternehmer – ASU e.V.“ weiter und engagiert sich bei den „Working Moms“ für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Zu Beginn ihrer Karriere war Sophia von Rundstedt mehrere Jahre als Spezialistin für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht, Mergers and Aquisitions sowie Private Equity-Transaktionen in einer internationalen Anwaltssozietät tätig, bevor sie als Beraterin in eine strategische Unternehmensberatung wechselte.


Dr. Martin Mertes

ist als Chief Financial Officer und Prokurist bei von Rundstedt seit 2007 für die Bereiche Rechnungswesen, Controlling, IT und Personal verantwortlich. Der promovierte Betriebswirt blickt auch auf eine langjährige Tätigkeit in einem Unternehmen der Mess- und Regeltechnik zurück. Dort verantwortete er in verschiedenen Managementpositionen – zuletzt als Director Finance – die Bereiche Rechnungswesen, Controlling und Investor Relations.

Dr. Martin Mertes

Michael Schuster

ist als Chief Sales Officer Mitglied unseres Executive Boards und verantwortlich für den Bereich Sales und Sales Marketing. Im Zentrum seiner Arbeit stehen der Ausbau und die Weiterentwicklung unserer Kundenbetreuung und Sales-Organisation. Als Experte für Outplacement und Restrukturierungen kennt er die Herausforderungen von beruflichen Veränderungsprozessen für Topmanager und Fach- und Führungskräfte ebenso gut wie die Anforderungen eines Personalabbaus auf Unternehmensseite. Michael Schuster verfügt über zehnjährige Erfahrung im Beratungsgeschäft – sowohl als Berater, Produktmanager als auch als Führungskraft. Vor seinem Engagement bei von Rundstedt war Herr Schuster im internationalen Management (Fokus Zentraleuropa) für eine führende britische HR-Beratungsgesellschaft aktiv. In dieser Zeit hat er eine Vielzahl internationaler Projekte akquiriert und gemanagt.


Caterine Schwierz

trägt als Chief Operating Officer die Verantwortung dafür, dass unsere Beratung und unsere Berater höchsten Qualitätsstandards entsprechen und unsere Kunden mit uns die gesteckten Ziele erreichen. Sie führt ein hoch qualifiziertes Team von Regionalmanagern und Head of Competence Center, die die Leistungserbringung steuern und die Qualität und Weiterentwicklung unserer Beratungsleistungen sicherstellen. Caterine Schwierz verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung als Beraterin, Führungskraft und Intrapreneur in einem Unternehmen der Fortune Global 500 sowie in mittelständischen Unternehmen. Vor ihrem Einstieg bei von Rundstedt war die Diplom-Ökonomin sechs Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiterin Change Management und Personal bei der IFOK GmbH tätig. Zuvor baute sie als Geschäftsführerin das Deutschlandgeschäft bei Lee Hecht Harrison, einem weltweit führenden Unternehmen für Outplacement-Beratung und Führungskräfteentwicklung, auf. Caterine Schwierz ist Expertin für Talent und Karriere und zeigt in Studien und Vorträgen auf, wie sich Karrieren und Talentmanagement zukünftig wandeln werden.

von Rundstedt Executive Search GmbH

Herbert Johannes Frohne

ist Managing Director der 100-prozentigen von Rundstedt-Tochtergesellschaft von Rundstedt Executive Search GmbH. Der studierte Ingenieur zeichnet somit für den Auf- und Ausbau des Bereiches Executive Search verantwortlich. Dabei kann Frohne auf umfassende Managementexpertise im Bereich Financial Services, unter anderem bei der Zurich Gruppe, Credit Suisse und Universal Investment, zurückgreifen. Auch bei von Rundstedt liegt sein Schwerpunkt auf der Beratung internationaler Finanzinstitute aus dem Banken- und Asset Management, der Versicherungs- und Investmentbranche sowie dem Industriesegment. Vor seinem Einstieg bei von Rundstedt im Februar 2012 war Herbert J. Frohne zuletzt Senior Partner des Competence Centers Financial Services bei einer mittelständischen Personalberatung in Frankfurt.


Constantin von Rundstedt

begann nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin und dem Abschluss des „Masters in European Business“ an der ESCP-EAP in Oxford und Madrid seine berufliche Karriere als Unternehmensberater. Als Berater für „Lean Manufacturing“-Projekte war er europaweit im Einsatz. Seit 2005 ist er im Familienunternehmen in unterschiedlichen Funktionen tätig. Nach Stationen in München und Berlin und Düsseldorf in der Kundenbetreuung, führt er heute als Managing Director die Geschäfte der von Rundstedt Executive Search GmbH. Als leidenschaftlicher Familienunternehmer in der zweiten Generation ist er bundesweit für die Begleitung von Unternehmern in der Unternehmensnachfolge und die Besetzung von Schlüsselpositionen tätig.

Beirat

Eberhard von Rundstedt (EhrenVorsitzender)

hat das Unternehmen vor nahezu 30 Jahren gegründet und bis Ende 2010 als Vorsitzender der Geschäftsführung mit seiner Tochter Sophia und einer weiteren Geschäftsführerin geleitet. Als zugelassener Rechtsanwalt hatte Eberhard von Rundstedt zuvor leitende Funktionen in nationalen und internationalen Unternehmen wie Arthur Young, MAN, Feldmühle und Ruhrgas inne.

Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl (Vorsitzender des Beirats)

Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl ist Vorsitzender des Vorstands der SV SparkassenVersicherung, einem der führenden deutschen Gebäudeversicherer und großen Lebensversicherer. Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl begann seine berufliche Karriere 1985 bei der Magdeburger Versicherungsgruppe. Seit 2012 ist er Vorsitzender des Verbands öffentlicher Versicherer und Mitglied im Präsidium des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.).

Frank Ferchau

ist geschäftsführender Gesellschafter der ABLE Group mit Sitz in Gummersbach. Die ABLE Group vereint marktführende Unternehmen der Engineering-Dienstleistung unter einem Dach: FERCHAU Engineering, M Plan, plantIng, top itservices. Auf der Basis eines Ingenieur- und eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums hat Frank Ferchau 2001 die Geschäftsführung des Familienunternehmens übernommen. Aus dem Gründungsunternehmen FERCHAU Engineering hat Frank Ferchau seitdem die ABLE Group als bundesweit und international vertretenen Engineering-Dienstleister mit fünf erfolgreichen Brands und mehr als 5.000 Mitarbeitern aufgebaut.

Dr. Thomas Marquardt

ist Global Head of Human Resources der Infineon Technologies AG in München und Vorstandsmitglied des Goinger Kreises und der HR Alliance. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre begann Dr. Thomas Marquardt seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank AG. Zuletzt hatte er dort führende Positionen im Personalwesen des Konzerns im In- und Ausland sowie die firmeninterne Projektleitung „Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ der Hartz-Kommission inne. 2003 wechselte er zur Infineon Technologies AG, wo er seitdem als Global Head of Human Resources den Personalbereich verantwortet.

Katharina Pahl

Zuletzt verantwortete Katharina Pahl in der Funktion des Chief Human Resources Officer (CHRO) als Teil der vierköpfigen Geschäftsführung der DORMA Holding GmbH + Co. KGaA die Ressorts HR, Organisationsentwicklung, Kommunikation und Compliance. Zuvor war Frau Pahl als Bereichsleiterin für den Bereich Personal der METRO Group Buying International GmbH zuständig. Sie hat außerdem verschiedene Vertriebs- sowie Personal-Führungspositionen bei der Kaufhof Warenhaus AG und der OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH & Co. KG durchlaufen. Derzeit ist Frau Pahl selbständig als Beraterin für strategische HR Themen tätig.