Berufliche Neuorientierung für 150 Mitarbeiter ohne Störung des Filialbetriebs
Aufgrund des hohen Kostendrucks im stationären Handel musste unser Kunde mehr als 15 Filialen deutschlandweit schließen. Um den Personalabbau für die rund 150 betroffenen Mitarbeiter aus den Verkaufsstellen sozialverträglich zu gestalten, beauftragte das Unternehmen von Rundstedt. Da der Filialbetrieb bis zur Schließung reibungslos fortgeführt und Anfahrtswege vermieden werden sollten, wurde die Outplacement-Beratung für die Mitarbeiter komplett virtuell und in mehreren Wellen durchgeführt.
Der Kunde aus dem Einzelhandel
Unser Kunde, ein international aufgestellter Filialist im Einzelhandel, sah sich aufgrund des enormen Kostendrucks dazu gezwungen, mehr als 15 Filialen deutschlandweit zu schließen. Auch Mitarbeiter in der Verwaltung waren von Stellenabbau betroffen, insbesondere in den Bereichen Marketing und Einkauf.
Um den betroffenen Mitarbeitern eine Job-Perspektive zu bieten, entschied sich das Unternehmen, eine Outplacement-Beratung anzubieten. Schnell wurde klar, dass die „klassische“ vor-Ort-Beratung in diesem Fall kein passendes Modell war. Denn um den Filialbetrieb bis zur endgültigen Schließung aufrecht zu erhalten, war die Anwesenheit der Mitarbeiter in den Verkaufsstellen zwingend erforderlich. Außerdem legte das Unternehmen Wert darauf, dass keine langen Anfahrtswege und -kosten für die Mitarbeiter entstehen sollten.
Die Lösung: virtuelle Outplacement-Beratung
Mit einem mehrstufigen Outplacement-Konzept für eine virtuelle Beratung lieferte von Rundstedt die perfekte Lösung für den Kunden und unterstützte die Mitarbeiter passgenau bei der Suche nach einem neuen Job. Zusätzlich begleiteten wir den Kunden bei der internen Kommunikation des Lösungsangebotes, unter anderem mithilfe von kundenspezifischer Informations-Website und Flyern.
Die Online-Seminare haben mir viel Sicherheit für den bevorstehenden Bewerbungsprozess gegeben. Ich habe meine Stärken und Schwächen herausgefunden und viel für den persönlichen Einstieg in das Bewerbungsgespräch gelernt.
- Zitat einer Teilnehmerin der virtuellen Workshops
Das Outplacement-Konzept in Zahlen
15
Workshops in 3 Wochen: Die Mitarbeiter konnten zum Start der Beratungsphase täglich an den virtuellen Trainings teilnehmen.
400
Outplacement-Beratungsstunden konnten im 12-monatigen Projektzeitraum durch die betroffenen Mitarbeiter in Anspruch genommen werden.
365
Tage Zugriff auf das OnlinePortal LOFT mit befüllten Bewerbungsvorlagen – um nicht mit einem leeren Blatt Papier zu starten.
Das Ergebnis des virtuellen Outplacement-Konzepts
Das virtuelle Outplacement-Programm erfüllte alle Kundenwünsche. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelang es, die scheidenden Arbeitnehmer bei ihrer beruflichen Neuorientierung zu unterstützen. Es war Anspruch des Unternehmens, durch die Vermittlung von Wissen und durch motivierende Impulse den Grundstein für eine erfogreiche Jobsuche zu legen.
Dies gelang, indem alle wichtigen Themen in den virtuellen Workshops und Beratungsgesprächen bearbeitet wurden: Standortbestimmung, Definition der beruflichen Zielsetzung, Erarbeiten einer Bewerbungsstrategie sowie Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Positiv aufgenommen wurde die Entscheidung des Arbeitgebers, für die Gruppe der über 52-Jährigen zusätzliche Einzel-Beratungsstunden anzubieten. So erhielten die Angestellten mit tendenziell schwierigerer Arbeitsmarktperspektive die notwendige, zusätzliche Unterstützung.
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Chief Transformation Officer