Als Betriebsrat haben Sie die Aufgabe, die Entwicklung ihres Unternehmens aktiv mitzugestalten. Im Falle einer anstehenden personellen Veränderung inklusive Maßnahmen zum Personalabbau ist diese Rolle nicht leicht. Sie stehen vor der Herausforderung alle Stakeholder und deren Interessen unter einen Hut zu bekommen, um am Ende die beste Lösung für Mitarbeiter und Organisation zu finden. Unser Leitfaden hilft Ihnen dabei, einen Überblick über alle Aufgaben zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Betriebsräte sind im Zuge der Betriebsverfassung gewählt und aufgerufen, die Unternehmensorganisation aktiv mitzugestalten. In Zeiten von Auf- und Ausbau, Prosperität und Stellenzuwachs ist dies eine konstruktive Aufgabe. Im Falle einer Restrukturierung und des Personalabbaus wird daraus eine stressige und aufreibende Pflicht.
Achten Sie als Betriebsrat darauf, dass Trennungs- und Unterstützungspakete im Zuge einer unternehmensweiten Trennungskultur offen, transparent und fair gestaltet werden. So weiß jeder Mitarbeiter – ob betroffen oder nicht – genau, was im Falle eines Falles auf ihn zukommt. Nur dann kann jeder dieses Szenario für sich planen und sich emotional darauf einstellen.
Die Mitarbeitergruppen auszuwählen, die durch den Personalabbau ihren Job aufgeben müssen, ist eine der schwersten Aufgaben im Personalabbau. Mit der Wahl der Methode können Sie die Grundlage dafür schaffen, dass die Auswahl objektiv und fair abläuft. Für die Personalauswahl können Sie die Sozialauswahl, das Anbietungsverfahren oder die Bestenauswahl nutzen.
Ob ein Personalabbau sozialverträglich abläuft, hängt zum einen mit der Form der Personalauswahl und zum anderen mit dem Umgang der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen müssen, zusammen. Das Ziel sollte sein, den betroffenen Arbeitnehmern eine neue Perspektive zu bieten. Gängige Methoden hierfür sind die Outplacement-Beratung und die Transfergesellschaft.
Nutzen Sie die Handlungsempfehlungen unserer Experten und die Tipps anderer Betriebsratsmitglieder für die aktive Mitgestaltung der Veränderung.
Jochen Feindt
Jochen Feindt ist Senior Project Consultant bei von Rundstedt. Er begleitet Unternehmen, wenn Personal verändert und abgebaut werden muss. Seine Karriere begann Jochen Feindt bei der Bank für Gemeinwirtschaft AG und war Mitglied in der Gewerkschaft HBV. Nach seinem BWL-Studium hatte er diverse Fach- und Führungsfunktionen in Beratungsunternehmen inne. Unter anderem war er auch Betriebsrats-Vorsitzender in der deutschen Länderorganisation eines amerikanischen Konzerns und musste in dieser Funktion einen Personalabbau verhandeln.
Telefon: +49 (0) 211 83 96-348 E-Mail: feindt@rundstedt.de