Düsseldorf, 15. Oktober 2024. 65 Prozent der Unternehmerinnen und Unternehmer gehen davon aus, dass die Bedeutung des Faktors Personal für den Geschäftserfolg in den kommenden drei Jahren weiter zunehmen wird. Für die Workforce Transformation Studie 2024 befragte die Beratungsgesellschaft von Rundstedt gezielt Entscheiderinnen und -entscheider aus dem Mittelstand und Konzernen, um deren Perspektive auf die Workforce Transformation und die Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle zu ermitteln.
Digitalisierung & KI, Dekarbonisierung und der demographische Wandel – die aktuellen Herausforderungen erfordern eine nachhaltige Transformation des Personals, die über einen kurzfristigen Stellenumbau hinausgeht. Obwohl sich die Mehrheit der Unternehmen der Bedeutung des Faktors Personal bewusst ist, bleibt die Konsequenz häufig aus: Fast die Hälfte (46 Prozent) der befragten Entscheiderinnen und Entscheider gibt an, dass der Fokus der Weiterentwicklung auf dem Geschäftsmodell liege. Die Weiterentwicklung des Personals sei allenfalls nachgelagert. Gerade einmal 26 Prozent treiben die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und des Personals im Abgleich miteinander voran.
„Für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und ihren Mitarbeitenden wird es in den nächsten Jahren entscheidend sein, diese beiden Ebenen viel stärker als bisher miteinander zu verbinden”, rät Sophia von Rundstedt, Geschäftsführerin von von Rundstedt.
Bekanntheit und Stellenwert der Workforce Transformation steigen
Bereits heute kennen 81 Prozent der befragten Unternehmerinnen und Unternehmer das Konzept der Workforce Transformation. Das Konzept zielt darauf ab, ausreichend qualifizierte Mitarbeitende an den passenden Stellen zu wettbewerbsfähigen Kosten verfügbar zu halten.
Fast drei Viertel der befragten Unternehmerinnen und Unternehmer geben an, dass die Workforce Transformation bereits in ihrem Unternehmen zum Einsatz kommt. Von den restlichen Unternehmen bestätigen nahezu alle, das Konzept in den kommenden zwei Jahren umsetzen zu wollen. Die Außenwahrnehmung unterscheidet sich jedoch: Von den befragten Expertinnen und Experten aus Kanzleien für Arbeitsrecht sowie aus Unternehmensberatungen sieht hingegen noch keiner bei der Mehrheit seiner Mandanten eine Workforce Transformation im Einsatz.
Einig sind sich hingegen alle Befragten bei der Bedeutung der Workforce Transformation für den Geschäftserfolg in den kommenden drei Jahren. Nahezu alle Entscheiderinnen und Entscheider sowie Expertinnen und Experten aus Kanzleien für Arbeitsrecht und aus Unternehmensberatungen sehen das Konzept als wichtig an. Rund 90 Prozent der Befragten aus den Unternehmen rechnen bei einem Verzicht sogar mit Folgekosten – zum Beispiel für einen harten Personalabbau – die die „eingesparten“ Investitionsausgaben übersteigen.
Über die Workforce Transformation Studie
Für die Workforce Transformation Studie 2024 befragte das Handelsblatt Research Institute im Auftrag der Beratungsgesellschaft von Rundstedt Entscheiderinnen und -entscheider aus dem Top-Management. Diese Personen stammen nahezu vollständig aus Unternehmen mit 5.000 und mehr Beschäftigten. Darüber hinaus wurden Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Praxis – aus Unternehmen sowie Kanzleien für Arbeitsrecht und Unternehmensberatungen – geführt.
Zu den Ergebnissen der Workforce Transformation Studie:
https://www.rundstedt.de/wissen/workforce-transformation-studie-2024
Über von Rundstedt
von Rundstedt ist der strategische Partner für Workforce Transformation im Mittelstand und für Konzerne. Mit einer integrierten Vorgehensweise aus Analyse, Konzeption und Umsetzung führt von Rundstedt Personalveränderungsprojekte kosteneffizient, treffsicher und lösungsorientiert zum Erfolg. Die nachhaltigen Lösungen reduzieren Umbaukosten und halten mehr Menschen mit zukunftsfähigen Jobprofilen im Unternehmen. So sichert von Rundstedt die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden.
Die Kernkompetenzen der Unternehmensberatung umfassen die Schaffung von Transparenz über die vorhandenen und zukünftig benötigten Kompetenzen, das Wecken von Veränderungsbereitschaft und das Heben der Potenziale aller Beschäftigten sowie erstklassiges Projektmanagement.
von Rundstedt ist bei Vorstand, Geschäftsführung und HR-Führungskräften gefragter Ratgeber zu den wachsenden Herausforderungen einer langfristigen Workforce Transformation und bringt seine Expertise unter anderem als Mitglied in der Allianz der Chancen ein, einem Verbund von Unternehmen, die es sich zur gemeinsamen Aufgabe gemacht haben, den Wandel der Arbeitswelt aktiv zu gestalten. Damit die von Rundstedt Vision Realität wird und Menschen Veränderung als Chance erleben.
Als Pionier und Marktführer im Outplacement ist das Familienunternehmen seit rund 40 Jahren Experte dafür, Menschen für berufliche Veränderungen zu gewinnen. So berät von Rundstedt jedes Jahr rund 10.000 Fach- und Führungskräfte und hat bis heute über 500 Umbauprogramme und Abbauprojekte erfolgreich begleitet. Mit der Power von rund 250 Mitarbeitenden an 27 Standorten in der DACH-Region. Weltweit ist von Rundstedt über seine Netzwerkpartner der Career Star Group an mehr als 1.000 Standorten vertreten.
Ihre Ansprechpartnerin
Senior Manager Corporate Communications
Telefon: +49 211 83 96-358
E-Mail: jankowski@rundstedt.de