Workforce-Transformation-
Studie

Wie wirken Business- und Personaltransformation zusammen?

Wie gelingt es Unternehmen, durch eine nachhaltige Personalstrategie zwischen kurzfristiger Restrukturierung und mittelfristiger Transformation ihre Zukunftsfähigkeit und die ihrer Beschäftigten zu sichern?

In der Studie geben 124 CEOs und CFOs aus Unternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten sowie HR-Verantwortliche, Arbeitsrechtler und Unternehmensberater Einblicke in aktuelle Transformationsprojekte, den Entwicklungsstand der Workforce Transformation und den Status Quo ihres Zusammenwirkens mit der Business Transformation.

Wir haben unter anderem gefragt:

  • Wie wird sich die Rolle des Personals in Unternehmen verändern?
  • Wie bewerten Sie die Zukunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden?
  • In wieweit ist Workforce Transformation bereits gelebte Praxis im Unternehmen?

Sichern Sie sich jetzt das Booklet zur Studie:

Laden Sie die gesamte Studie jetzt kostenfrei herunter.

Die Kernaussagen

Das Studiendesign

Das Handelsblatt Research Institute (HRI) ist ein unabhängiges wirtschaftswissenschaftliches Forschungsinstitut, das unter dem Dach der Handelsblatt Media Group agiert. Gemeinsam bündeln wir das Erfahrungswissen und die Einschätzungen der Gestalterinnen und Gestalter deutscher Unternehmen und ermöglichen so einen umfassenden Blick auf die Herausforderungen, Chancen und Risiken der Personaltransformationen. Wir leiten Trends ab und erarbeiten praxisnahe Handlungsempfehlungen.  

Quantitative Umfrage

124 Verantwortliche auf Management-Ebene teilen ihre Erfahrungen und Einschätzungen zum Zusammenwirken von Business- und Personalstrategie: Welchen Stellenwert hat der Faktor "Personal" für den Geschäftserfolg? Wie wird sich diese Bedeutung entwickeln? Welche Rolle spielen die Stakeholder in Unternehmen? 

Qualitative Experteninterviews

Entscheiderinnen und Entscheider aus dem Mittelstand und Konzernen sowie Persönlichkeiten aus der Beratung sprechen über die Bedeutung des "Personals" für die Unternehmensstrategie, schildern die damit verbundenen Herausforderungen und wagen Prognosen für die kommenden Jahre. Studienteilnehmende sind zum Beispiel Sirka Laudon, Vorständin Ressort People Experience bei AXA, Tillmann Meyer, Senior Vice President People & Culture, Goodbaby Inc./Cybex, Dr. Ariane Reinhart, Vorständin Personal & Nachhaltigkeit bei Continental und Patrik-Sven Jakob, Director bei Alix Partners.

Ihre Ansprechpartnerin

Tanja Jankowski

Senior Manager Corporate Communications