So nehmen Sie an einer Adobe Connect Veranstaltung teil

Vorbereitung auf einen virtueller Workshop mit Adobe Connect

1. Technik-Check

 Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren virtuellen Workshops:

  • Ruhige Umgebung
  • Stabile Internetverbindung
  • Headset und Mikrofon
  • Je nach Veranstaltung eine Webcam

 

Sie möchten Ihre Technik checken?

Sie möchten wissen, ob Ihre Technik für die Teilnahme reibungslos funktioniert?

Dann melden Sie sich für einen unserer Technik Checks an, die wir gerne für Sie wöchentlich anbieten. Buchen Sie gerne gleich Ihren Technik Check über das LOFT unter „Virtuelle Workshops“.

ADOBE CONNECT MEETINGS - PLUGIN

Falls Sie noch nie mit Adobe Connect gearbeitet haben, wird zudem vor der Teilnahme die Installation der
Adobe Anwendung (Plugin) empfohlen. Dies geht in den meisten Browsern sehr schnell und unkompliziert. Das
System erkennt ob das Plugin schon da ist oder nicht und wird bei Bedarf den Download nach Klick auf den Link
zur Veranstaltung anbieten.

  • Wir empfehlen allen Teilnehmern, vor der Veranstaltung zu prüfen, ob Sie die Anwendung bereits installiert haben bzw. sie ggf. noch herunterzuladen, um zum Zeitpunkt des Termins startklar zu sein.
  • Ein Link zu diesem Plugin wird beim ersten Aufruf des Veranstaltungslinks angeboten und/oder kann über diese Hilfeseite von Adobe heruntergeladen werden:

helpx.adobe.com/de/adobe-connect/installconfigure/install-application-for-desktop.html

2. Empfohlene Browser 

Aus unserer Erfahrung empfohlene Browser:

  • Internet Explorer 11
  • Google Chrome
  • Firefox
  • Safari macht leider oft Probleme, daher empfehlen wir Mac-Usern den Zugriff über Google Chrome.

Zu Verwendung von Adobe Connect in den einzelnen Browsern gibt es auf dieser Seite von Adobe weitere Informationen:

https://helpx.adobe.com/support/connect.html 

3. Anmeldung

  • Wenn Sie startklar sind und der Termin beginnt, folgen Sie bitte dem Link aus der Einladung zur Veranstaltung und melden sich Ihren Zugangsdaten unter „Klientenzugang“ an.
  • Anschließend klicken Sie auf „Raum betreten“ um zu Adobe Connect weitergeleitet zu werden:

4. Den virtuellen Raum betreten

Unter „Zutritt anfordern“ können Sie nun an der Veranstaltung teilnehmen. Sobald der Workshop begonnen hat, gelangen Sie automatisch in den virtuellen Raum.

 

Google Chrome fragt nach der bereits installierten Adobe Anwendung. Hier können Sie über „Adobe Connect öffnen“ dem Meeting beitreten. Nach Klick auf den Button öffnet sich das Webinarfenster und Sie kommen in die Veranstaltung.

Q & A

Häufige Probleme und Fragen

Probleme mit dem Mikrofon

Sie haben Probleme mit dem Mikrofon? Lesen Sie zur Fehlerbehebung hier häufige Fragen und Antworten. 

Probleme mit der Kamera

Sie haben Probleme mit Ihrer Kamera? Lesen Sie zur Fehlerbehebung hier häufige Fragen und Antworten. 

Tonprobleme mit Safari

Sie haben Tonprobleme mit Safari? Lesen Sie zur Fehlerbehebung hier häufige Fragen und Antworten. 

Kontakt aufnehmen

Sie haben trotz der Anleitung Schwierigkeiten, den virtuellen Veranstaltungsraum bei Adobe Connect zu betreten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir versuchen gemeinsam mit Ihnen, eine Lösung zu finden. 

webinare@rundstedt.de