In der Praxis erleben wir immer wieder Unternehmen, bei denen die Durchführung von Outplacement nicht zum gewünschten Erfolg führt, weil sie wichtige Grundregeln nicht beachten. Der reibungslose Trennungsprozess und die berufliche Neuorientierung des betroffenen Mitarbeiters leiden darunter. Und: Spricht sich erst herum, dass es Schwierigkeiten gibt, sinkt die Motivation bei den verbleibenden Mitarbeitern.
Planen Sie in Ihrem Unternehmen den Einsatz von Outplacement für einen oder mehrere Mitarbeiter? Dann vermeiden Sie die typischen Fehler und gehen Sie die Maßnahme planvoll an: von der Auswahl eines passenden Anbieters, über die Einbindung des Betriebsrats bis hin zur Freistellung der betroffenen Mitarbeiter für die Beratung.
Was Sie konkret beachten sollten, erfahren Sie in unserem kostenfreien Leitfaden "Dos and Don’ts im Outplacement". Darin fassen wir für Sie grundlegende Fehler zusammen und geben Ihnen Lösungsvorschläge an die Hand.