Komplexe Restrukturierung der Infrastruktur­bereiche in einer großen Unternehmens­beratung

Ausgangs­situation des Kunden

Die Beratungsgesellschaft plante die Abspaltung einiger Infrastrukturbereiche und eine gleichzeitige Reorganisation dieser Einheiten. Infolgedessen sollten die Mitarbeitenden mit passenden Skill-Profilen in neue Zielorganisationen überführt werden. Rund 250 Mitarbeitende sollten das Unternehmen hingegen verlassen und in eine neue Position auf dem externen Arbeitsmarkt begleitet werden. Um diese umfangreiche und zeitkritische Umstrukturierung sowohl konzeptionell als auch operativ zu begleiten, vertraute das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit von Rundstedt. 

Der Kunde suchte einen Partner, der ein akzeptanzfähiges Konzept für die komplette Restrukturierung erstellen und diese auch in der Verhandlung mit den Stakeholdern und der Umsetzungsphase begleiten konnte. Die Wahl fiel auf die Workforce Transformation Experten von von Rundstedt. 
 

Eine Machbarkeits­analyse als Entscheidungs­grundlage

Um das ideale Vorgehen für die komplexe Restrukturierung zu finden, führte von Rundstedt zunächst eine Machbarkeitsanalyse durch. Dabei wurden die Optionen hinsichtlich Kosten, Zeit und ihren Auswirkungen auf die Einhaltung der Geschäftsziele analysiert. 

Diese Analyse diente als Grundlage für die Erstellung eines Umbau- und Abbaukonzeptes, das auf Basis der Zielvorgaben und in enger Abstimmung mit einer renommierten Arbeitsrechtskanzlei entwickelt wurde. Auch eine schlagkräftige Projektmanagementorganisation und eine Kommunikationsstrategie waren Teil des Konzeptes.

Konzept für die Workforce Transformation 

Dieses Konzept enthielt verschiedene Teilprojekte:

  1. Konzeption der Veränderungswege
  2. Definition Future Jobs
  3. Besetzung der Zielorganisationen
  4. Unterstützung der Betriebsrat-Verhandlungen
  5. New Placement des Personalüberhangs
  6. Kommunikation 
     

Die Zukunft im Blick: Definition von neuen Stellenprofilen

Der Aufbau einer veränderten Infrastruktureinheit beim Kunden erforderte auch neue Kompetenzen auf Seiten der Mitarbeitenden. von Rundstedt unterstützte das Unternehmen dabei, die für die Zukunft notwendigen Skills zu identifizieren. Für die Zielorganisation wurden beispielsweise neue Stellenbeschreibungen entwickelt.

Einige bisherige Bereiche und Aufgabengebiete sollten hingegen komplett wegfallen oder reduziert werden. Mitarbeitende dieser Unternehmensbereiche, die über die zuvor definierten Schlüsselkompetenzen verfügten, sollten mit Hilfe eines Zuordnungsverfahrens in die neue Gesellschaft überführt werden. 
 

Information

Zuordnungsverfahren

Die Mitarbeitende erhalten auf Basis ihres Profils eine oder mehrere passende Stellenangebote. Die Mitarbeitenden können entscheiden, ob sie diese annehmen oder nicht.

Der Vorteil: Arbeitgeber sichern sich in der Transformationsphase die Steuerungsfähigkeit und können Positionen mit den passendsten Mitarbeitenden besetzen. 
 

Freiwilligen­programm: Mobilisierung in 4 Stufen

Darüber hinaus stand von Anfang an fest: rund 250 Mitarbeitende würden das Unternehmen verlassen müssen. Um diese Mitarbeitenden für ein freiwilliges Ausscheiden und für die Veränderung zu gewinnen, entwickelte von Rundstedt eine fundierte Kommunikations- und Mobilisierungsstrategie

1. Schritt: Informieren und Schulen der Führungskräfte


2. Schritt: Information der Mitarbeitenden

  • Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Virtuelle Kommunikation über das Kunden-Tool
     

3. Schritt: Mitarbeiter- und Informationsgespräche

  • Trennungsgespräche zwischen Führungskräften und betroffenen Mitarbeitenden
  • Durchführung von individuellen Informationsgesprächen durch von Rundstedt
     

4. Schritt: Orientierung & Beratung 

  • Durchführung von Perspektivenberatungen
  • Durchführung von Webinaren zu Steuerthemen
  • Einrichtung einer Hotline für Fragen
     

„Unser Kunde hat eine der größten Personalveränderungen seit Jahrzehnten erlebt. Die Mobilisierungsquote war entscheidend für den Erfolg der Umstrukturierung und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.“

Dr. Julia Pradel
Head of Transformation Advisory, von Rundstedt
 

Das Ergebnis

Attraktive Trennungspakete stellten sicher, dass möglichst viele Mitarbeitende freiwillig einen Aufhebungsvertrag unterzeichneten. Die betroffenen Mitarbeitenden erhielten zudem professionelle Unterstützung bei der beruflichen Veränderung. In intensiven Perspektivenberatungen erfuhren sie ihren Marktwert und wurden so perfekt auf die Jobsuche auf dem externen Arbeitsmarkt vorbereitet.

Die Mitarbeitenden, die Unterstützung von von Rundstedt bei ihrer beruflichen Neuausrichtung in Anspruch genommen hatten, stimmten zu 90% einer Aufhebung zu.

Mit der Entwicklung der Anforderungsprofile in der neuen Unternehmenseinheit hat von Rundstedt die Grundlage für die passgenaue Besetzung der Stellen, sowie für die Bindung und Weiterentwicklung der Beschäftigten mit Schlüsselkompetenzen geschaffen.

Machen Sie Ihr Projekt zum Meisterstück

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Christian Summa - Geschäftsführer von Rundstedt
Christian Summa

Chief Transformation Officer